HTML-Version

Sehr geehrte(r) Frau/Herr ,

da geht doch noch weniger! Mit Digital Engineering und Simulation lässt sich der Material- und Ressourcenverbrauch von Produkten schon bei ihrer Entwicklung senken. Strategien und aktuelle Beispiele aus der Industrie haben wir kompakt auf unserer Themenseite zur Material- und Energieeffizienz für Sie zusammengestellt. Interessante Tipps und Impulse dazu erhalten Sie direkt von CADFEM Experten in unserer Live-Webinar-Serie, bei der es zum Auftakt um Wege zu nachhaltigeren und recycelbaren Materialalternativen durch Digital Engineering geht.  

Der Nachwuchs an Ingenieurinnen und Ingenieuren liegt uns bei CADFEM sehr am Herzen. Deshalb laden wir Hochschulangehörige zum Simulation Day am 26. April auf dem TUM-Campus in Garching ein. Außerdem beteiligen wir uns wieder am Girls Day am 27. April in vielen CADFEM Geschäftsstellen, um die nächste Generation für den Ingenieurinnenberuf und Simulation zu begeistern. Jetzt informieren, anmelden und weitersagen! 

Mehr dazu und weitere Neuigkeiten lesen Sie in unserem April-Newsletter. 

Herzliche Ostergrüße!

Ihr Team von CADFEM 
Ansys Elite Channel Partner


Unsere Themen
  • Große Dimensionen: HPC für Satelliten-Anwendungen 
  • Erfolgreiche Premiere: Blueprint-Talk zu Digital Engineering in KMU 
  • Weniger ist mehr: Wege zu geringerem Material- und Energieverbrauch    
  • Für Hochschulangehörige: Simulation Day in München-Garching 
  • Wirbelstrombremse: CADFEM auf der VDI-Tagung zu Kupplungen und Bremsen 
  • Ansys Extensions: Tools kennenlernen und Update sichern 
  • Wer wird Ingenieurin? Girls‘ Day 2023 bei CADFEM  
  • Multiphysik und mehr: CADFEM bei der EuroSimE 2023 in Graz  
  • CADFEM Group: TwinBy – Digitale Zwillinge für bayerische Kommunen 
  • CADFEM Group: Startup inspiziert Industrieanlagen mit Robotik

Große Dimensionen: HPC für Satelliten-Anwendungen

Das Ferdinand-Braun-Institut ist das Leibniz-Institut für Höchstfrequenztechnik (FBH) und entwickelt zuverlässige Halbleiter für Anwendungen in den Bereichen Raumfahrt, Satelliten und Quantentechnologie. Nicht nur für die Simulationssoftware samt allen zugehörigen Services, sondern auch für die Planung und Implementierung der erforderlichen und sehr anspruchsvollen Rechnerausstattung ist CADFEM der Partner des Instituts.


Erfolgreiche Premiere: Blueprint-Talk zu Digital Engineering in KMU

Sie konnten beim ersten Digital Engineering Talk nicht dabei sein? Das Recording steht für Sie bereit: Moderatorin Sarah Yvonne Elsser erörterte mit meinungsstarken Gästen die Chancen und Risiken des Digital Engineerings in kleinen und mittelständischen Betrieben. Zu Gast beim kurzweiligen Talk Anfang März waren Michael Klandt von BENTELER, Dr. Fabian Eckermann von der HSE AG, Dr. Ulrich Kaiser, ehemals Endress+Hauser und Rolf Schröder von Knorr-Bremse Systeme.


Weniger ist mehr: Wege zu geringerem Material- und Energieverbrauch

Wie sehen praktische Lösungen aus, um den Material- und Energieverbrauch langfristig zu senken? In unseren kompakten Live-Webinaren zeigen Ihnen unsere Experten, wie Sie durch Digital Engineering mittels Simulation in Sachen Material- und Energieeffizienz ganz vorne bleiben. Jedes der Webinare hat einen anderen Themenschwerpunkt und wird mit einem offenen Q&A abschließen.


Für Hochschulangehörige: Simulation Day in München-Garching

Welche Neuerungen bieten die Ansys-Lizenzen für Hochschulen? Was macht das TUM-Hyperloop-Studierendenteam, das von CADFEM gefördert wird? Um das und mehr geht es beim Ansys / CADFEM Simulation Day, der am 26. April 2023 in Kooperation mit dem Leibniz Rechenzentrum auf dem Campus der TUM in München-Garching stattfindet. Die Veranstaltung richtet sich an akademisches Publikum aller großen Münchner Hochschulen.


Wirbelstrombremsen: CADFEM auf der VDI-Tagung zu Kupplungen und Bremsen

Vom 24. - 25. Mai 2023 findet in Karlsruhe die VDI-Fachtagung „Kupplungs- und Bremssysteme für mobile und stationäre Anwendungen“ statt. CADFEM Mitarbeiter Dr.-Ing. Jörg Neumeyer stellt dort in seinem Vortrag „Auslegung einer Wirbelstrombremse mittels numerischer Simulation“ ein Projekt vor, bei dem es um die Entwicklung einer elektrisch angeregten Bremse geht, die u.a. im Bereich Verschleiß und Feinstaub einem mechanischen Bremssystem weit überlegen ist. Zudem ist der Referent am CADFEM Stand an der Fachtagung anzutreffen.


Ansys Extensions: Tools kennenlernen und Update sichern

Die CADFEM Extensions erweitern das Ansys Spektrum um zusätzliche Optionen. Sie sind nun auch für das neueste Ansys Release 2023 R1 optimiert. Diese Spezialtools gibt es nur bei CADFEM und Sie können damit besondere Ingenieursaufgaben lösen. In sechs Live-Webinaren zeigen Ihnen die CADFEM Experten die Tools und alle wichtigen Neuerungen und Funktionen.


Wer wird Ingenieurin? Girls‘ Day 2023 bei CADFEM

Liebe Eltern, Geschwister, Tanten und Onkel, 
Wir finden: die Welt braucht mehr Ingenieurinnen! Kennen Sie neugierige Mädchen, die einen Beruf mit Zukunft suchen und unseren Planeten mit ihrer Arbeit ein Stück besser machen möchten? „Früh übt sich“ ist die Devise und so wartet beim Girls‘ Day bei CADFEM ein spannendes und abwechslungsreiches Programm auf die Teilnehmerinnen – mehr Infos gibt es hier:


Multiphysik und mehr: CADFEM bei der EuroSimE 2023 in Graz

Auch in diesem Jahr ist CADFEM wieder bei der EuroSimE dabei: Die „24th International Conference on Thermal, Mechanical and Multi-Physics Simulation and Experiments in Microelectronics and Microsystems“ findet vom 16. – 19. April 2023 in Graz statt. CADFEM-Mitarbeiter Dr. Rene Fuger ist vor Ort - am CADFEM Stand und am Rednerpult mit dem Vortrag „Multiphysics System Simulation of Electronic Components Including Reduced Order Modelling - Demonstrated on a Laser Diode Package” (Bild: EuroSimE).


CADFEM Group: TwinBy – Digitale Zwillinge für bayerische Kommunen

18 bayerische Kommunen und interkommunale Verbände entwickeln „Digitale Zwillinge“ zur datenbasierten Optimierung von Entscheidungen. Das Bayerische Staatsministerium für Digitales unterstützt diese Kommunen bei der Umsetzung. Die Qualifizierung der Beschäftigten der Kommunen erfolgt gemeinschaftlich durch Virtual City Systems, einem Unternehmen der CADFEM Group, CADFEM Germany sowie der Agentur Creative Climate Cities (Bild: Bayern Innovativ).


CADFEM Group: Startup inspiziert Industrieanlagen mit Robotik

Unter dem Dach der CADFEM Group werden derzeit ca. 30 Start-ups gefördert. Eines davon ist die anybotics aus der Schweiz. Anybotics hat sich im Bereich Inspektion von Industrieanlagen spezialisiert. Insbesondere für die Inspektion von kontaminierten Orten oder bei Gefahrenherden, aber auch dort wo die Routinearbeiten eines Menschen durch einen autonomen Roboter zu ersetzen sind, kommt anybotics zum Einsatz (Bild: anybotics).


Twitter Facebook Xing LinkedIn
Abonnement Info
Sie haben sich mit "unknown@noemail.com" am in unseren Newsletter eingetragen.
Wenn Sie den Newsletter zukünftig nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte auf: Newsletter abmelden
Sie finden, den CADFEM Newsletter sollten auch andere lesen? Newsletter weiterempfehlen

Impressum

CADFEM Germany GmbH, Am Schammacher Feld 37, 85567 Grafing b. München, Deutschland
T +49 (0)8092-7005-0 | F +49 (0)8092-7005-77 | info@cadfem.de
HRB München Nr. 75979, USt-IdNr.: DE 131171831
Impressum - Datenschutz

Geschäftsführer
Matthias Alberts | Dr.-Ing. Jürgen Vogt | Erke Wang